1. Wurf: 22.10.2017

Am 22.10. war Tiras Kugelbäuchlein plötzlich verschwunden und sie war so schlank wie Wochen zuvor. Die Aufregung war natürlich groß und die Begeisterung umso größer, als wir am 24.10. drei kleine Kaninchen in ihrem Nest entdeckten!

 

Zwei der Kleinen sind kerngesund. Atirella, ein braun geschecktes und Ataro, ein vollkommen rabenschwarzes Junge, deren Geschlechter wir noch nicht kennen. Das dritte Junge, schwarz mit hellbraunen Abzeichen, wurde von Tira von Anfang an anders behandelt und einmal auch aus dem Nest getragen und davor abgelegt. Es ist ein kleiner Nachzügler mit einem sehr starken Willen. Durch einen Biss im Ohr ist dieses eingekerbt, weshalb sein Name "Kerbohr" wurde. Auch nach zwei Wochen setzte es seine Hinterbeine nicht so, wie es ein normales Kaninchen tut. Mit der Zeit nutzt Kerbohr immer mehr seine Vorderbeine und vernachlässigt seine Hinterbeinmuskulatur. Wir wissen nicht, ob es von Geburt an anders ist, oder durch eine unsanftere Behandlung von Tira behindert ist. Sein Charakter ist jedenfalls unschlagbar :)

 

Die Kleinen wachsen täglich sichtbar. Um dies festzuhalten wiegen wir sie jeden Tag und fotografieren ihre Entwicklung. Ein Wahnsinn, wie schnell alles geht!

 

Kerbohr

Es kam, was kommen musste: Kerbohr verlor von 15. auf den 16.11.2017 sichtbar seine Lebenslust. Er sonderte sich von seinen Geschwistern und den Eltern ab, flitzte nicht mehr mit ihnen herum sondern lag die meiste Zeit einfach nur da. Dazu kam, dass er bereits zweimal täglich im Anal-Genitalbereich gewaschen werden musste, da sich der Kot zu einem großen Klumpen zusammenschloss. Auch die Wirbelsäule wurde bereits immer verkrümmter und seine Hinterbeine hatten kaum mehr Muskulatur. Nachdem sich nichts besserte, entschlossen wir uns schweren Herzens ihn am 18.11. einzuschläfern. Er war total schnell weg und hat scheinbar überhaupt nichts mitbekommen.

 

Atirella

So hatten wir nur noch die beiden Energiebündel Ataro und Atirella bei uns. Doch das Glück war uns nicht hold. Ich war von 19.- 22.11. in der Schweiz. Während dieser Zeit kümmerte sich Franz um unsere Hoppler. Am 20.11. traf uns ein erneuter Schicksalsschlag: Atirella, der am Vormittag noch fröhlich herumhoppelte, lag plötzlich steif und tot im Käfig. Eine sehr deprimierende Nachricht. Die Obduktion ergab, dass der kleine Bub (das wurde dann festgestellt) sehr gut genährt war, körperlich keine Abnormalitäten zeigte und eigentlich kerngesund war. Auch eine bakterielle Untersuchung ergab, dass er eigentlich gesund war. Einerseits tröstlich, nichts falsch gemacht zu haben, andererseits umso schrecklicher, warum der Tod ihn so früh einholen musste.

 

Ataro

Nun blieb uns nur mehr Ataro, der kleine schwarze Frechdachs. Sie hoppelte weiterhin fröhlich umher -kerngesund und munter. Unsere Freude mit ihr war leider eine Zeit lang getrübt durch die Verluste, die wir hatten. Doch sie heitert einem mit ihrer freundlichen und kecken Art immer wieder auf!

 

Ataro durfte mit 5 Monaten in ein Freigehege mit vier anderen Kaninchen übersiedeln. Wir besuchen sie dort regelmäßig und freuen uns über ihre freundliche Begrüßung mit abgeschleckten Händen. Sie hat sich sehr schnell eingelebt und hoppelt nun freudig mit ihren neuen Freunden herum.

Fotos

3 Tage alt

5 Tage alt

15 Tage alt

16 Tage alt

21 Tage

23 Tage

3.1.2018

4 Monate

Kontakt: 

sarah@animal-train.at oder 0660 6557817